AG-Angebote

Eine AG-Stunde pro Woche gehört zur Stundentafel der 3./4. Klassen.

Die Kolleginnen und Kollegen bieten mit ihren vielseitigen AG-Angeboten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit gleichgesinnten Kindern musikalisch, sportlich, sprachlich oder künstlerisch aktiv zu werden.

Einige Arbeitsgemeinschaften finden in jedem Schulhalbjahr statt, andere wechseln oder werden nicht immer angeboten.

Sie geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Neues kennenzulernen oder ihre Fähigkeiten zu vertiefen.

Zu Beginn eines Schulhalbjahres stellen sich die AG-Lehrer mit ihren Angeboten den Schülerinnen und Schülern vor.

Die Angebote wechseln jedes Halbjahr, so gibt es z.B. Englisch- oder Spanisch, Hip-Hop, Antolin, Kreatives Basteln, Spiele, Kaninchen, Fußball oder Buddy AG. Die Kinder notieren drei Wünsche auf einem Wahlzettel, der später von den Lehrern ausgewertet wird.

Nach Möglichkeit wird der Erstwunsch der Kinder erfüllt. Manche AGs sind aber besonders beliebt und daher schnell „ausgebucht“. Dann erfüllen wir den Kindern ihren Zweit-, manchmal auch Drittwunsch und versuchen, ihnen im nächsten Halbjahr ihre Wunsch-AG zu ermöglichen. Die AG-Einteilung gilt immer für ein Schulhalbjahr.

Häufig angebotene AGs:

• Kaninchen-AG