Tiergestützte Pädagogik

Tiere in der Schule sind ein bedeutender Baustein, der die Beziehung der Schüler zu der Schule steigert und das persönliche Wohlbefinden verbessert. Sie helfen beim Lernen, indem sie motivieren, inspirieren und fokussieren. Die Schüler bauen eine positive Bindung zu den Schultieren auf, pflegen sie und gestalten für sie Lebensräume. Auch bauen die Tiere Vertrauen und Bindung zu den Schülern auf. Soziale Kompetenzen wie Verantwortung, Konzentration und Vertrauen werden gelernt.

Seit 2009 leben an unserer Schule bereits Schultiere. Es gibt zurzeit Kaninchen und Meerschweinchen, der Schulhund ist erst einmal im Erziehungsurlaub. Die Kaninchen und Meerschweinchen leben in einem großen Holzhaus mit angrenzendem Freilaufgehege. Die Tiere werden größtenteils durch Futterspenden versorgt und eine Arbeitsgruppe von Mitarbeiterinnen kümmert sich zuverlässig. Pro Woche ist eine Klasse zuständig, freiwillig z.B. Möhren und Äpfel mitzubringen. In 2 AGs pro Woche werden die Ställe unter Anleitung gesäubert und die Tiere gepflegt. Hier können die Meerschweinchen und Kaninchen dann auch gestreichelt und auf den Schoß genommen werden. Unsere Tiere sind sehr zahm und kommen gern von sich aus auf die Schüler zu. Das ist ein Zeichen, dass sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlen.