Kooperation mit der Grundschule

„Miteinander, voneinander - gemeinsam lernen wir mehr“!

Dieser Leitsatz wird jeden Tag aktiv in unserer Schule gelebt. Wir teilen uns das Gebäude mit der Friedrich-von-Schiller-Grundschule, mit der seit nahezu 40 Jahren eine Kooperation besteht. Wir bilden zusammen eine inklusive Schulgemeinschaft mit einer gemeinsamen offenen Ganztagsbetreuung. Viele Klassen werden auch als Kooperationsklassen zusammen unterrichtet, d.h. eine Grundschulklasse und eine Förderschulklasse werden gemeinsam von einem Team aus Grundschul-, Förderschullehrkraft und pädagogischer Mitarbeiterin geführt.  Die Schüler profitieren von den zahlreichen sozialen Kontakten, lernen, sich in eine Gruppe einzufügen und werden trotzdem individuell gefördert.

„Miteinander, voneinander - gemeinsam lernen wir mehr“, ermöglicht auch allen Lehrern, durch die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus der Grundschule einen täglichen Austausch. Auch wir lernen voneinander – davon profitieren beide Schulen auf vielen Ebenen.