Schulvorstand

Der Schulvorstand ist das wichtigste Entscheidungsgremium in der Schule. An unserer Förderschule hat er 12 Mitglieder. Er setzt sich zur Hälfte aus Lehrkräften und Schulleitung sowie aus drei Elternvertretern und drei Schülervertretern zusammen. Es erfolgt immer auch eine Einladung an den Schulträger und weitere Mitglieder können hinzugezogen werden.  Der Schulvorstand trifft sich mindestens zweimal im Jahr. In der Schulvorstandssitzung informiert die Schulleitung über alle wichtigen Themen in der Schule und gemeinsam werden dann anliegende Entscheidungen getroffen.

Der Schulvorstand hat die wichtige Aufgabe, die Arbeit der Schule mitzugestalten. Er entscheidet z.B. über den von der Schulleiterin aufgestellten Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel, die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Schulpartnerschaften, die Ausgestaltung der Stundentafel, Grundsätze für die Durchführung von Projektwochen, für die Werbung und das Sponsoring in der Schule und über Vorschläge aus der Gesamtkonferenz und dem Schulelternrat.