Mobiler Dienst KME

Der Mobile Dienst KME soll gewährleisten, dass SchülerInnen mit einem festgestellten oder vermuteten Unterstützungsbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung (kurz KME) die notwendigen Hilfen in einer wohnortnahen Regelschule erhalten. Förderschullehrkräfte der Friedrich-von-Schiller-Schule stehen SchülerInnen, Lehrerkräften und Eltern hierbei beratend und unterstützend zur Seite, um den SchülerInnen eine bestmögliche und ganzheitliche Förderung zu gewähren.

Die Friedrich-von-Schiller-Schule ist für alle SchülerInnen mit festgestelltem Unterstützungsbedarf KME in der Region Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt zuständig.

Der Mobile Dienst KME berät SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern zu folgenden Themen:

• behinderungsspezifische Hilfsmittel
  • Umgang mit dem Schüler
  • Gewährung von Schulbegleitern
  • Klärung rechtlicher Fragen (z.B. Nachteilsausgleich, Anspruch auf Schülertransport)
  • gemeinsame Erörterung der möglichen Schullaufbahn und berufliche Orientierung
  • Empfehlung zusätzlicher Fördermaßnahmen (Therapien, Hilfsmittel, Freizeitgestaltung, …)

Der Mobile Dienst KME unterstützt SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern in folgenden Bereichen:

• Ausstattung des Arbeitsplatzes
  • Ausstattung mit speziellen Lehr- und Lernmaterialien
  • Auswahl und Bereitstellung schulischer Hilfsmittel
  • gemeinsames Erstellen von sonderpädagogischen Gutachten
  • Erstellen von Förderplänen
  • Vermittlung bei der Zusammenarbeit verschiedener Institutionen und Personen

Der Mobile Dienst KME kann ebenso zeitlich begrenzte Unterrichtsprojekte durchführen. Hierunter fällt vor allem die Vermittlung von Basiskompetenzen, die mit körperlichen Einschränkungen einhergehen, wie zum Beispiel der Umgang mit dem PC oder spezifische Arbeitstechniken. Er umfasst keinen Förderunterricht oder Nachhilfe in einem Fach. Dennoch können einzelne Fördersequenzen durchgeführt werden, um den Schüler/die Schülerin kennenzulernen und dessen/deren körperlich-motorische Fähig- und Fertigkeiten zu überprüfen.

Wenn Sie Beratung und Unterstützung durch den Mobilen Dienst KME wünschen, so stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Die Kontaktaufnahme ist bei vorhandenem oder auch vermutetem Unterstützungsbedarf im Bereich der körperlich-motorischen Entwicklung möglich.

KONTAKT GRUNDSCHULE
Walter-Flex-Weg 8
38446 Wolfsburg

Telefon: (05361) 85691-0
Telefax: (05361) 85691-48
grundschule@schillerschule-wolfsburg.de

KONTAKT FÖRDERSCHULE
Walter-Flex-Weg 8
38446 Wolfsburg

Telefon: (05361) 85691-0
Telefax: (05361) 85691-48
foerderschule@schillerschule-wolfsburg.de

KONTAKT SEKUNDARBEREICH
Carl-Grete-Straße 37
38448 Wolfsburg

Telefon: (05363) 94415-0
Telefax: (05363) 94415-5
foerderschule@schillerschule-wolfsburg.de

Standort-Karte

Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Link klicken.
Durch das Aktivieren werden Daten an den Anbieter umap.openstreetmap.de übermittelt.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.