In der Friedrich-von-Schiller-Förderschule bieten Ergotherapeuten innerhalb des Vormittags therapeutische Unterstützung entweder unterrichtsimmanent oder in Einzel- oder Kleingruppen an. Es geht für die Schüler darum, die größtmögliche Selbstständigkeit im Schulalltag und in der Lebenspraxis zu erlangen. Die Ergotherapeuten wählen gezielte Übungen, Spiele und Aufgaben mit verschiedenen Materialien und Reizangeboten aus, um den gesamten Körper des Kindes mit allen Sinnen zu fördern.
In der Ergotherapie werden verschiedene Therapiekonzepte und Behandlungsmethoden eingesetzt:
In der Förderschule ergeben sich darüber hinaus folgende ergotherapeutische Schwerpunkte:
Die Ergotherapeutinnen entwickeln gemeinsam mit dem Kind und im multiprofessionellen Team Ziele, an denen das Kind arbeitet. Eigenverantwortliches Handeln, Förderung von Konzentration und motorischer Planung stehen während der Therapie im Vordergrund. Ebenso gehören Wahrnehmungserfahrungen und Verbesserungen des eigenen Körperempfindens zu den Inhalten der Ergotherapie. Die Schule verfügt über verschiedene Räume z.B. die Bewegungslandschaft, einen Snoezleraum, einen Werkraum, eine Küche und ein vielfältiges Außengelände mit einem Schulgarten und einem Tiergehege, um ergotherapeutisch zu agieren.