Unterricht

Der Unterricht an unserer Förderschule ist ganzheitlich, individuell und differenziert. Er richtet sich nach den jeweiligen individuellen Bedürfnissen der Kinder. In der Regel werden feste Bewegungszeiten in den Unterricht integriert und die Unterrichtsinhalte mit geeignetem Anschauungsmaterial erarbeitet. Die Unterrichtsmaterialien sind übersichtlich und klar strukturiert. Gruppenräume können für die Arbeit mit einzelnen Schülern oder Kleingruppen genutzt werden.

Das Klassenteam richtet gemeinsam mit den Physio- und Ergotherapeuten der Schule den Arbeitsplatz individuell für jeden Schüler ein. Es gibt die Möglichkeit, über z.B. Stühle mit Armlehnen, spezielle Sitzkissen oder höhenverstellbare Tische die Kinder zu unterstützen. In den Therapiestunden überprüfen die Ergotherapeuten, ob spezielle Scheren, Stifthalter, rutschfeste Unterlagen oder andere Lineaturen erforderlich sind.

Bei manchen Schülern besteht zusätzlich zum Förderbedarf körperlich motorische Entwicklung noch  ein weiterer Unterstützungsbedarf,  z.B. im Bereich Lernen oder Geistige Entwicklung. In diesem Fall erhalten die Kinder entsprechend der curricularen Vorgaben einen individuellen Lernplan. Das Lerntempo und die notwendigen Wiederholungen werden auf den jeweiligen Schüler angepasst.  Die Schule achtet bei der Auswahl der Lehrwerke darauf, dass auch Hefte für Kinder mit dem Förderbedarf Lernen angeboten werden. So ist ein gemeinsamer Unterricht auf unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau möglich.