Schülerparlament

Jede Woche treffen sich Vertreterinnen und Vertreter jeder Klasse zusammen mit der Schulsozialarbeiterin der Grundschule Frau Sternkopf im Schülerparlament. Dort werden Anliegen, Probleme und Wünsche besprochen, um unsere Schule noch schöner und freundlicher zu gestalten. Das können Themen wie „Vermeidung von Streit auf dem Schulhof“ oder die „Verschönerung der Innenhöfe“ sein. Diese und noch mehr Themen wurden vorher in den einzelnen Klassen gesammelt und werden nun nach und nach bearbeitet. Erste Ergebnisse sind die Installation von Sanduhren an Spielgeräten und der Einsatz von Schüleraufsichten in den großen Pausen. Die Sanduhren sind dafür da, um mehr Fairness beim Abwechseln z. B. an den Schaukeln zu gewährleisten. Die Schüleraufsichten werden vor allem als Ansprechpartner besonders für die jüngeren Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof sein. Das Schülerparlament hat also viele Möglichkeiten, das Schulleben mitzugestalten. Alle Mitglieder haben tolle Ideen und bringen sich tatkräftig ein.

Die Ziele dabei sind:

→ Verantwortung für sich und andere zu übernehmen

→ die eigenen Interessen zu formulieren und vorzustellen

→ mit anderen respektvoll zu kommunizieren und zu diskutieren

→ Entscheidungen zu tolerieren

→ die eigenen Rechte zu nutzen