Die Friedrich-von-Schiller-Schule ist eine offene Ganztagsschule mit einem halbtägigen Unterrichtsangebot sowie einem freiwilligen Ganztagsangebot. Die Kinder werden am Nachmittag von den Mitarbeitern des evangelischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen begleitet.
Die Eltern melden ihr Kind zu Beginn eines Schuljahres für das folgende Schuljahr an. Die Anmeldung ist für 1 Schuljahr verbindlich.
Eltern deren Kinder einem erhöhten Förderbedarf haben stellen über die Eingliederungshilfe einen Antrag auf „integrative Nachmittagsbetreuung“. Die Kinder müssen mindestens an drei Nachmittagen in den Ganztag kommen.
Eltern aus Wolfsburg können einen Antrag auf Unterstützungsbedarf für ihre Kinder über folgende Telefonnummer : 05361 – 285100 oder E-mail:
eingliederungshilfe-kinder-jugendliche@stadt.wolfsburg.de stellen.
Eltern aus anderen Landkreisen können sich gerne wegen der Antragstellung an die Schulleitung/ Koordination wenden.
Der Ganztag bietet von Montag bis Freitag die Möglichkeit ihr Kind bis 17 Uhr zu betreuen.
Die früheste Abholzeit ist 16 Uhr. Freitag bereits ab 14 Uhr.
Freistellungen vom Nachmittag können nur mit Bescheinigung oder Attest erfolgen.
Die Ganztagskinder haben die Möglichkeit in der schuleigenen Mensa an einem warmen Mittagessen teilzunehmen. Die Kosten dafür betragen 4,00 € pro Mahlzeit.
Das Mittagessen wird von der stadteigenen Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH Wollino zu bereitet
Es gibt die Auswahl zwischen Menülinie 1 – Vollkost; Menülinie 2 – vegetarisches Essen Menülinie 2f – Fisch oder Menülinie 3 - Sonderessen bei Allergien oder Unverträglichkeiten. Das Menü besteht aus Mittagessen mit Vorspeise (z.B. frische Salate) oder Nachtisch, sowie einem Nachmittagssnack (z.B. Joghurt, Müsliriegel, Obst oder Gemüse-sticks).
Im Grundschulspeiseplan wird auf Schweinefleisch und die Verwendung von Schweinefleischbestandteilen verzichtet.
Download „Formular Anmeldung Essen“
Infos zum Speiseplan: https://www.wollino.de/newpage
Nicht angeleitete Angebote
Die Kinder haben vor Ort vielfältige Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten. Neben dem Gruppenraum stehen ihnen verschiedene weitere Funktionsräume wie z.B. der Bauraum, der Rollenspielraum, die Ruheoase, ein Raum für Regelspiele oder der Kreativraum zur Verfügung. Hier haben die Kinder die Möglichkeit für nicht angeleitete Beschäftigungen und soziale Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit anderen Kindern. Sie können sich im Spiel vom Alltagsgeschehen distanzieren und in eine Welt der Vorstellungen hinübergleiten.
In Rollenspielen und den daraus resultierenden Auseinandersetzung mit dem sozialen Umfeld verarbeiten die Kinder Erfahrungen und lernen, sich in ihrer unmittelbaren Lebenswelt zu orientieren.
Angeleitete Angebote:
In der Schulküche, dem Werkraum, der Turnhalle der Bewegungslandschaft oder dem Snoozelenraum können die Kinder unter Anleitung ihre lebenspraktischen Erfahrungen erweitern und sich u.a. im Klettern, Balancieren, Schaukeln oder Rutschen üben.
Außengelände
Auch bei „Wind und Wetter“ ermöglichen wir das Spiel auf den Innenhöfen oder dem Schulhof mit seinen verschiedenen Spielmöglichkeiten ...
Im nahe gelegenen Wald oder auf einem der Spielplätze in der Umgebung können die Kinder sich erproben, bewegen oder ...
Inklusion
An unserer Schule spielen und lernen alle Kinder zusammen. Jedes Kind ist Einzigartig und eingeladen am Ganztag teilzunehmen. Die Verschiedenheit des Einzelnen ist eine Bereicherung. Wir sind interessiert für neue Ideen und freuen uns über eine bunte Vielfalt am Nachmittag
Informelles Lernen
Das Ganztagangebot sieht sich als ein informeller Bildungsauftrag. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten sich auf Neues einzulassen, den Kopf zu entspannen oder den Körper zu bewegen. Die Interessen und Bedürfnisse sowie die Eigenaktivität der Kinder stehen dabei im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Kinder über Bereiche die sie interessieren mehr erfahren und darüber ins frei spielen und experimentieren kommen. Die Kinder können selbst tätig werden, ohne Lernanforderung und Einmischung Erwachsener.
Im Freispiel können die Kinder selbständig und selbstbestimmt Kontakte und Spielabläufe herstellen, durchführen und beenden. Sie können aus der eigenen Motivation heraus Zeit und Raum nutzen, um sich motorisch, emotional und sozial auszuprobieren. Die Kinder lernen im Freispiel von- und miteinander.
Kinder brauchen Selbstvertrauen und das Vertrauen in ihre Selbstwirksamkeit, um ihren individuellen Entwicklungsweg zu gestalten. Dabei stehen immer die Elemente der Selbstbestimmung, der Selbstkompetenz, der Selbstfindung jedes einzelnen aber auch die dadurch entstehenden unvermeidliche Irrtümer und Misserfolge im Vordergrund.
Soziale Kompetenzen
Im alltäglichen Miteinander und in angeleiteten sowie freien Angeboten des Ganztages spielen die Bildung sozialer Kompetenzen sowie die Entwicklung von Konfliktfähigkeiten eine große Rolle. Mit Elementen aus der gewaltfreien Kommunikation und Projekten wie „1-2-3-4-Wir“ wollen wir den Grundstein für ein respektvolles und achtsames Miteinander legen.
Bewegung, Spiele und Sport wird auch im Ganztag durch unseren Förderschwerpunkt „Motorik“ groß geschrieben. Die Kinder bekommen in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit sich auszuprobieren und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Abgestimmt auf die Bedarfe der Kinder werden gezielte Angebote zur Förderung von Motorik und Wahrnehmung durchgeführt. Hierfür werden besonders die Bewegungslandschaft, das Airtramp, die Kletterwand, die Turnhalle der Schulhof und unsere Fahrzeuge genutzt.
Der Ganztag sorgt für einen ruhigen Arbeitsplatz und eine positive Lernatmosphäre. Je nach Altersstufe und Fach dienen Hausaufgaben
Hausaufgaben zielen auf eine selbstständige Ausführung durch die Schülerinnen und Schüler. Es kann in der Hausaufgabenbetreuung nicht auf die vollständige Richtigkeit aller Aufgaben geachtet werden.
Die Hausaufgabenbetreuung ist kein Ersatz für elterliche Kontrolle. Die Eltern bleiben für die vollständige Anfertigung der Hausaufgaben verantwortlich.
Das Ganztagsteam besteht aus einem multiprofessionellen Team mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen.
Gemäß unserem Leitgedanken „Miteinander-voneinander, gemeinsam lernen wir mehr“ wird in verschiedenen Bereichen die Kooperation zwischen Ganztag und Schule angestrebt.