Kooperation mit der Förderschule

„Miteinander – voneinander, gemeinsam lernen wir mehr". Dieser Leitsatz wird jeden Tag aktiv in unserer Schule gelebt.

Wir teilen uns das Gebäude mit der Friedrich-von-Schiller Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung, mit der seit nahezu 40 Jahren ein Kooperationsvertrag besteht.

Pro Jahrgang gibt es eine Kooperationsklasse, d.h. eine Grundschulklasse und eine Förderschulklasse werden gemeinsam von einem Team aus Grundschul- und Förderschullehrkraft und pädagogischer Mitarbeiterin geführt.

Alle Schüler profitieren von den zahlreichen sozialen Kontakten, lernen sich in eine heterogene Gruppe einzufügen und werden trotzdem individuell gefördert.

Projekte und Feste, sowie unser monatliches Forum finden als Gemeinschaftsveranstaltungen statt.

„Miteinander – voneinander, gemeinsam lernen wir mehr“ Unser Leitgedanke ermöglicht den Lehrenden der Grundschule eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrenden der Förderschule. Auch wir lernen jeden Tag miteinander und voneinander. Davon profitieren beide Schulen auf vielen Ebenen.